Routen

Ragogna Schloss

Der große Parkplatz unten ermöglicht es Ihnen, das Auto in der Nähe der Zufahrtsstraße zu verlassen, die steil für 250m bis zum Zugang zum Gelände steigt. Auf dem Aufstieg treffen Sie auf die Pieve von St. Peter. Mehrere Wanderwege beginnen auch vom Parkplatz zum Mt. Muris und dem Tagliamento. Das Schloss St. Peter von Ragogna ist vom 14. Juni 2020 bis 31. Oktober 2020 nur samstags und sonntags von 14.30 bis 18.30 Uhr bei freiem Eintritt für die Öffentlichkeit geöffnet. Das Schloss beherbergt eine Dauerausstellung über den Tagliamento und oft Ausstellungen von Malerei, Skulptur oder Kunsthandwerk.

Telefonischer Kontakt zur Bestätigung der Öffnungen: +39 340.84.15.410
standortbereich

mehrsprachiger audioguide

see ring

herunterladbare datei

3D karte

dal centro del paese al Lago

herunterladbare datei​

3D karte​

Ragogna See

Der See hat einen 4 km langen kreisförmigen Fußgängerradweg. Mehrere Möglichkeiten zu parken und es gibt auch verschiedene Picknickplätze und einen Turm für Vogelbeobachtung. Der Ragogna-See ist maurischer Herkunft und hat etwa 12.000 Menschen. Von der Europäischen Gemeinschaft als naturalistische Stätte von gemeinschaftlichem Interesse für ihre naturalistischen Merkmale anerkannt, zeichnet sie sich durch eine elliptische Form mit einem Durchmesser von etwa 700 m aus. Mit einer Fläche von 25 Hektar und der heutigen Größe – etwa ein Viertel der ursprünglichen aufgrund einer Instandgenommenierung in den 1930er Jahren – und hat eine Tiefe von bis zu 9-10 Metern. Zusätzlich zu den regenregenden Niederschlägen wird der See durch den Beitrag einiger Bäche gespeist, die von den südlichen Hängen des Berges und den umliegenden Hügeln abstammen, und durch eine unterirdische Quelle, die sich im nordwestlichen Bereich in der Nähe des aktuellen Fledermausmessgeräts befindet. Archäologische Forschungen haben zur Entdeckung historischer Beweise aus der jüngsten mesolithischen und antiken Jungsteinzeit (5000 v. Chr.) geführt, die zu einer landwirtschaftlichen Gemeinschaft gehörten, die sich am Ufer des Sees niedergelassen hatte. Ein wichtiges Merkmal des Sees ist das Vorhandensein der “Wasserkastanie” (Trapa Natans), einer Wasserpflanze, deren Charakter ist die Frucht aus der holzigen Hülle von rötlich-brauner Farbe mit vier Spitzen. An den Rändern des Seebeckens treffen Sie auf für Feuchtgebiete typische Pflanzen wie Weiden, Erle und Pappeln.

Die 4 km lange “See Ring”-Route ist für jeden geeignet, sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad, und ist in 1 Stunde zurückgelegt.

Die 8 km “vom Zentrum des Dorfes” zum See sind für jeden geeignet, sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad, und ist in 2 Stunden zurückgelegt. Es wird empfohlen, weil es geht und kehrt zum Dorfplatz, wo Sie verschiedene Dienstleistungen (Frühstücksbar, Restaurant zum Mittagessen, Kiosk, Markt, Post, Bank, mehrere andere Geschäfte).

Großer Krieg Routen

Das Netz thematischer Routen auf dem Gebiet von Ragogna bildet ein Freilichtmuseum der Orte des Großen Krieges im Berg Friaul. Sie sind weitgehend mit speziellen Beschilderungen und Wanderbeschilderungen ausgestattet, alle ohne Schwierigkeiten (Touristen- oder leichte Wanderungen). Die historischen Pfade können zu allen Jahreszeiten begehbar sein.

Das Gebiet von Ragogna, vor allem in der Gegend von Mt. und Tagliamento, war der Schauplatz der Schlacht in den Monaten Oktober und November 1917. Die Kriegsfront hatte das Gebiet nach der Niederlage von Caporetto und dem daraus resultierenden Rückzug der italienischen Armee auf der Linie des Berges Grappa – Fluss Piave, der von den Truppen des österreichisch-ungarischen Reiches verfolgt wurde, tatsächlich erreicht. Die Exkursionen des Ersten Weltkriegs verstärken die noch sehr offensichtlichen Spuren dieses Konflikts: Schützengräben, Festungen, Maultierspuren. Diese Beweise stellen ein historisches Erbe dar, das bekannt und bewahrt werden muss.

Die Wege führen auch zur Entdeckung von Landschaftsansichten von bemerkenswerter Schönheit.

historischer bergweg

herunterladbare datei

Mount Ragogna Ring

Google Karte​

herunterladbare datei​

3D karte​

vom Zentrum des Dorfes bis zum Mt.

herunterladbare datei​​

Ragogna Berg

CAI Weg n. 813 – MORENICHE HUGELN
San Giacomo – Cà Forra – Cà Lot – M.te Muris – Canodusso – San Giacomo

Vom Zentrum von San Giacomo (Ragogna) gehen Sie die gepflasterte Straße hinauf zur Casa Rossa (Bauernhaus), dann für Schmutz erreichen Sie die Häuser von Cé Farra. Für Asphalt biegen Sie links für etwa 50 Meter dann nach rechts für den Weg in den Wald und überquert einen Striptease gehen Sie den gegenüberliegenden Hang, bis Sie das Dorf Cé Lot, in St. Peter von Ragogna erreichen. Überquert nehmen Sie den Weg wieder, dass zwischen Dengenen gräben steigt zum Kamm (Panorama in Richtung Tagliamento) jetzt gehen Sie den ganzen Weg zum Gipfel mit Panoramablick auf die Ebene und die Ausläufer. Weiter erreichen Sie die Kirche des Hl. Johannes (den Gefallenen geweiht) und von hier aus zum Wald über Canodusso erreichen Sie die Kirche Farra. Nun erreichen Sie das Rote Haus und San Giacomo.
Folgen Sie den rot-weißen Schildern des CAI 813 Weg .10 Km – Höhenunterschied 340 m – 3einhalb Stunden – ab 10 Jahren

Die 8 km lange Route “Zentrum des Dorfes zum Berg” ist für jeden geeignet, in etwa dreieinhalb Stunden zu Fuß. Es wird empfohlen, weil es geht und kehrt zum Dorfplatz, wo Sie verschiedene Dienstleistungen (Frühstücksbar, Restaurant zum Mittagessen, Kiosk, Markt, Post, Bank, mehrere andere Geschäfte).